Leitung und emotionale Intelligenz

0
Join & Subscribe
Coursera
Free Online Course (Audit)
German
Paid Certificate Available
4 weeks long, 13 hours worth of material
selfpaced

Overview

Das digitale Zeitalter verändert die Regeln für den Erfolg von Unternehmen dramatisch. Der neue Kontext erfordert die Erneuerung Ihrer Fähigkeiten und die Entwicklung anderer Einstellungen.In diesem Kurs lernen Sie die verschiedenen Komponenten der emotionalen Intelligenz bei der Arbeit. Sie lernen beispielsweise, wie Sie effektiv in Teams arbeiten, kooperative Beziehungen zu Ihren wichtigsten Stakeholdern aufbauen, effektiv Einfluss ausüben, schwierige Gespräche führen und Energie und Begeisterung erzeugen, um bedeutende Veränderungen zu fördern. Unsere Module beginnen mit aussagekräftigen Geschichten, die typische Herausforderungen veranschaulichen, denen sich Führungskräfte an vorderster Front gegenübersehen. Wir werden die Falldarstellung anhand der Ideen aus der Theorie der emotionalen Intelligenz analysieren und die wichtigsten Erkenntnisse hervorheben, die Sie in Bezug auf Einstellungen und Fähigkeiten mitnehmen sollten, um sich als Führungskraft zu profilieren.

Syllabus

  • Leiter als Mensch
    • Als Leiter an vorderster Front ist es wichtig, dass Sie Ihre Stimmungen und Emotionen erkennen. Sie brauchen ein tieferes Verständnis der emotionalen Bedürfnisse, die Sie antreiben und Ihr Verhalten beeinflussen. Forschungen zu Management zeigen, dass die verhaltensbezogenen Kompetenzen für Menschen mit Führungsverantwortung von großer Bedeutung sind. In der Tat versagen auch ansonsten kluge Menschen in Manager- und Führungsrollen, wenn sie nicht über verhaltensbezogene Kompetenzen verfügen. Diese Kompetenzen sind nicht angeboren; sie werden durch geführte Selbstbeobachtung und Übung erlernt. Dieses Modul befasst sich mit den Themen emotionale Intelligenz, Eigenwahrnehmung, zwischenmenschliche Beziehungen, Führungsqualitäten und -einstellungen, Vermeidung der Entgleisungsfalle und Erstellen eines persönlichen Entwicklungsplans. Wir haben auch ein Gespräch mit einem hochrangigen Praktiker aus der Industrie über die Kompetenzen eines effektiven Leiters.
  • Leiter als Aufbauer von Beziehungen
    • Menschen stehen im Zentrum jeder Organisation. Damit Führungskräfte organisatorische Ziele erreichen können, müssen sie die Menschen verstehen, die sie führen. Um effektiv zu sein, muss eine Führungskraft viel Zeit und Mühe aufwenden, um kooperative Beziehungen zu wichtigen internen und externen Stakeholdern aufzubauen und auszubauen. Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist eine entscheidende Kompetenz für effektive Führungskräfte. Dies zielt nicht nur auf direkte Untergebene ab. Sie brauchen auch positive Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten, Führungskräften, Mitarbeitern auf Betriebsebene und relevanten externen Personen. Wenn es gegenseitiges Vertrauen, Einfluss und Glaubwürdigkeit gibt, wird die organisatorische Arbeit einfacher. Kurz gesagt, Beziehungen sind für den Erfolg von Führungskräften entscheidend. Dieses Modul konzentriert sich auf die Themen Zuhören, Coaching und Feedback, Delegieren und Aufbau effektiver Teams. Wir haben auch ein Interview mit einem Branchenexperten zum Aufbau resonanter Beziehungen.
  • Leiter als Beeinflusser und Beitragender
    • Organisationen sind Teams von Teams. Per Definition erledigt ein Manager seine Arbeit nicht nur durch eigene Ressourcen und Anstrengungen, sondern auch durch die anderer Personen. Mit anderen Worten, Sie müssen effektiv mit Personen außerhalb Ihres Teams zusammenarbeiten. Dies sind Einzelpersonen und Gruppen innerhalb und außerhalb der Organisation. Sie müssen Menschen auf verschiedenen Ebenen und Funktionen beeinflussen, wo immer möglich kooperative Beziehungen aufbauen, klug verhandeln, schwierige Gespräche bewältigen und Entscheidungen angesichts von Unsicherheit und Komplexität treffen. In dieser komplexen Umgebung ist formale Autorität oder positionelle Macht nur eine begrenzte Ressource. Sie müssen ohne Autorität Einfluss ausüben, und dies erfordert, dass Sie auf Ihre persönliche Macht, Ressourcen und Ansätze zurückgreifen. Sie müssen Fähigkeiten und Einstellungen für die Herausforderungen des Konfliktmanagements, der Bewältigung schwieriger Gespräche und der Durchführung effektiver Verhandlungen entwickeln. Dieses Modul befasst sich mit den Themen Einfluss, Konfliktmanagement, Umgang mit schwierigen Gesprächen, Verhandlung und Entscheidungsfindung. Als Teil dieses Moduls haben wir zwei Interviews - eines mit einem Verhandlungsexperten darüber, was es braucht, ein effektiver Verhandlungsführer zu sein, und das zweite mit einem Branchenexperten zum Thema komplexe Entscheidungsfindung.
  • Leiter als Betreiber der Veränderung
    • Forschung und Praxis zeigen, dass Manager und Organisationen große Schwierigkeiten haben, durch ihre Change-Management-Initiativen vorgegebene Ziele zu erreichen. Von Ihnen als Leiter an vorderster Front wird erwartet, dass Sie Änderungen herbeiführen, ohne die Befugnis zu haben, Befehle oder Anweisungen zu erteilen. Sie verfügen nicht über die volle Befugnis und Ressourcen, und dennoch wird von Ihnen erwartet, dass Sie wirksame Änderungen in Ihrem Funktionsbereich bewirken. Änderungen sind erforderlich, um schneller als Ihre Konkurrenten auf neuere Chancen und Risiken zu reagieren. Es wird erwartet, dass Sie sowohl Betreiber der Veränderung sind und effektive Änderungen bewirken als auch gleichzeitig Empfänger der Veränderung, der im Rahmen eines größeren Mandats oder einer größeren organisatorischen Ausrichtung arbeiten, die Ihnen von höheren Ebenen vorgegeben wird. Es überrascht nicht, dass das Betreiben von Veränderung zu einer äußerst wichtigen Führungskompetenz geworden ist. Dieses Modul behandelt Lewins grundlegendes Modell der Veränderung, Kotters einflussreiches Framework für das Change Management, die Stufen des Widerstands gegen Veränderungen und die Kompetenzen für Anführer der Veränderung.

Taught by

Ramnarayan Subramaniam